
By Frank Reinhardt
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ISBN 3-13-126273-7) © 2005 Georg Thieme Verlag, Stuttgart ̈ Bárány-Zeigeversuch: ț Durchführung: Der Patient steht vor dem Untersucher, die Arme sind nach vorne oben ausgestreckt. Bei offenen Augen soll der Patient mehrmals einen vorgehaltenen Finger des Untersuchers treffen. Dann den Versuch bei geschlossenen Augen fortsetzen. ț Beurteilung: Ein Abweichen ist ein Hinweis auf eine ipsilaterale periphervestibuläre Läsion. Vegetative . . . . . . . Funktionen ........................................................................
Bei intrinsic-factor-Mangel oder Malabsorption im Ileum kommt es zu einer reduzierten Aussscheidung. Durchführung: Nüchtern 1 µg radioaktiv markiertes Vit. B12 p. o. Nach 2 Stunden 1 mg unmarkiertes Vit. B12 i. m. (= „Ausschwemmdosis“). ). Auswertung (= Ausscheidung von markiertem Vit. B12 im 24-h-Urin): ț Ͼ 10% = normal; ț 5 – 10% = Malabsorption oder atrophische Gastritis; Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden! Aus H.
B. bei fokaler Demyelinisierung, Engpasssyndromen (z. B. Sulcus-ulnaris-Syndrom) Leitungsblock (bei proximaler Stimulation beträgt die Amplitude und die Fläche unter der Kurve Ͻ 50 % des Potenzials bei distaler Stimulation) Zeichen einer fokalen Demyelinisierung (z. B. bei Druckläsion oder Entzündung wie GBS, MMN, CIDP) ̈ Cave: Innervationsanomalien können auch Amplitudenreduktionen bei proximaler Stimulation bewirken!